Logo des Deutschen AnwaltVerein
AnwaltsVerband Baden-Württemberg
im Deutschen AnwaltVerein e.V.
Darstellung der drei Löwen des Baden-Württembergischen Wappens

Aktuelles:

Der Präsident der Anwaltsverbandes, RA Prof. Dr. Peter Kothe (links), nach dem Gespräch mit dem Chef der Staatskanzlei BW, Dr. Florian Stegmann (rechts)
RA Günter Posselt LL.M (Vorsitzender des Anwaltvereins Rottweil) mit dem Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf MdL beim Parlamentarischen Abend des Anwaltsverbandes am 16.10.2019 in Stuttgart
v.l.n.r.: RA Cornel Pottgiesser (Vorsitzender AV Esslingen, RA Detlev Heyder (AVBW-Vizepräsident, Freiburg, RAin Alexandra Fridrich (Verfassungsgerichtshof BW) und RA Nico Weinmann MdL (FDP) am 16.10.2019
Parlamentsrat Simon Letsche, parl. Beraterin Germaine Knoll-Merritt, RA Prof. Dr. Peter Kothe und Uli Sckerl MdL (Bündnis90/DieGrünen) am 16.10.2019 beim Anwaltsverband
  • Mitgliederversammlung und Parlamentarischer Abend am 6. Oktober 2021 in Stuttgart

    Am 6. Oktober 2021 führte der Anwaltsverband seine Mitgliederversammlung für 2020 und 2021 sowie den 12. Parlamentarischen Abend mit den im Frühjahr 2021 neu gewählten Landtagsabgeordneten durch, die sich rechts- und innenpolitisch engagieren. 

    mehr Informationen zum Parlamentarischen Abend 2021 erhalten Sie hier.

    Die für den 14.10.2020 geplanten Veranstaltungen mussten wegen der anhaltenden Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

  • Die aktuelle Krise um das "Corona-Virus" trifft auch die Anwaltschaft. Die Gerichte setzen nicht sofort erforderliche Gerichtstermine auf längere Zeit aus und lassen ihre Mitarbeiter soweit wie möglich nur eingeschränkt arbeiten. Von den plötzlichen Schutzmaßnahmen und Umsatzeinbrüchen betroffene Unternehmen und Verbraucher können weniger Geld für die Rechtsberatung ausgeben. Aber auch in einer solchen Krise muss der Rechtsstaat funktionieren und anwaltlicher Rat möglich sein. 

    Staatliche Stellen, wie beispielsweise die Gesundheitsämter, das Robert-Koch-Institut (RKI), das Wirtschafts- und Sozialministerium BW, aber auch die Industrie- und Handelskammern, stellen jeweils aktuelle Informationen und Hilfsleistungen rund um die Auswirkungen des Corona-Virus auf ihre Internetseiten.

    Speziell für die Anwaltschaft stellt der Deutsche Anwaltverein (DAV) tagesaktuell die Informationen zusammen, die nun für die Anwaltskanzleien von Bedeutung sind, etwa zu den Hilfsprogrammen des Bundes und der Länder.

    Die entsprechenden Internetseiten des DAV finden Sie hier.

    Der Anwaltsverband Baden-Württemberg unterhält das Beratungsangebot "Anwälte in Not" für in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratende Mitglieder der örtlichen Anwaltvereine.

    mehr Informationen zum Projekt "Anwälte in Not" finden Sie hier.


  • In Fällen, in denen Rechtsanwälte von den Starkregen-Flutkatastrophen im Juli 2021 betroffen sind, kann die Hülfskasse Deutscher Rechtsanwälte helfen. Der Deutsche Anwaltverein hat alle Hilfsangebote auf einer Internetseite gebündelt. Diese finden Sie hier. Die DAV-Hotline für Rechtsanwälte ist unter +49 30 726152 - 210 erreichbar.

    Für betroffene Bürger gibt es eine Bürger-Hotline unter +49 30 726152 - 211. Der DAV vermittelt hier Rechtssuchenden eine kostenlose Orientierungshilfe an passende Anwälte. 

  • Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2020 kann das Projekt "Rechtsstaat macht Schule" im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts für die 8. und 9. Klassen starten. Schulen erhalten die Möglichkeit, mit Polizisten, Richtern/Staatsanwälten sowie Rechtsanwälten ein Strafverfahren in 6 bzw. 8 Unterrichtsstunden durchzuspielen. Potenzielle Dozenten und interessierte Schulen müssen sich dafür beim jeweiligen Ansprechpartner des Landgerichts melden. Die Dozenten können ab Februar 2020 einen halbtägigen Qualifizierungskurs beim Landgericht durchlaufen. 

    Ausführliche Informationen finden Sie hier ...

  • Der Präsident des Anwaltsverbandes, RA Prof. Dr. Peter Kothe war am 14.09.2020 als Experte zur Öffentlichen Anhörung im Landtag zum neuen Landespolizeigesetz geladen. Er setzte sich insbesondere dafür ein, den Begriff der "drohenden Gefahr" nicht zu verwenden, weil er eher verunsichere als mehr Sicherheit schaffe. Der DAV-Ausschuss "Gefahrenabwehrrecht" war durch RA Dr. Eren Basar sowie Prof. Dr. Mark Zöller von der Universität Trier vertreten. Diese meinten, dass sog. "Vorfeldbefugnisse", wie die Vorratsdatenspeicherung oder Identitätsfeststellungen bei Großveranstaltungen, nicht per se unzulässig seien, aber auf hinreichenden Tatsachen beruhen und begrenzt sein müssten. Die Gesetzgebungskompetenzen, etwa beim "Prerecording" mit Bodycams, müssten stärker beachtet werden.

    Die vollständige Anhörung mit weiteren Experten, wie dem Landesdatenschutzbeauftragten Dr. Brink oder dem Generalstaatsanwalt Brauneisen, kann ab sofort in der Mediathek des Landtags unter https://www.landtag-bw.de/home/mediathek/videos/2020/20200914/innenastandapolizei1.html?t=0 nachverfolgt werden. 

    Dass die rechtspolitischen Stellungnahmen des Anwaltsverbandes BW durchaus Einfluß auf Gesetzgebungsverfahren haben, zeigt ein Artikel aus der Badischen Zeitung vom 18. Juni 2020. Die Journalisten haben die Stellungnahme des Anwaltsverbands vom 20. April 2020 zur erneuten Reform des Polizeigesetzes BW offenbar gut gelesen und verstanden. Viele der Argumente des Anwaltsverbandes wurden in dem Beitrag wiedergegeben.

    Den gesamten Artikel vom 18.6.2020 können Sie hier lesen ...

  • Am 19. November 2018 lud der Chef der Staatskanzlei BW die Rechtspolitker der Regierungsfraktionen sowie die Vorsitzenden der Berufsverbände der Richter und Staatsanwälte, der Rechtspfleger, der Strafvollzugsbediensteten, der Gerichtsvollzieher und der Anwaltschaft zum Gespräch "Themenfelder der Justiz" ein. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier ...

    Das für den 24. April 2020 vorgesehene weitere Gespräch musste wegen der Covid19-Pandemie verschoben werden.

  • Am 4. Juni 2018 wurde der Präsident des Anwaltsverbandes, RA Prof. Dr. Peter Kothe, als Experte zum neuen Landesdatenschutzgesetz BW im Landtag BW angehört. Die vorherige Stellungnahme zum Thema finden Sie hier. 

  • Aktuelle Informationen für Rechtsanwälte zum Besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA) finden sich am Ehesten auf diesen Internetseiten (BeA-Support). 

    Die Stuttgarter Zeitung hat am 25. April 2018 das Titelthema "Elektronischer Rechtsverkehr" behandelt und dazu den Pressesprecher des Ministeriums der Justiz und für Europa BW Robin Schray, den Präsidenten des Anwaltsverbandes BW RA Prof. Dr. Peter Kothe sowie Markus Drenger vom Chaos Computerclub in Darmstadt interviewt.

    Die ausführlichen Artikel der StZ vom 25.04.2018 können Sie hier nachlesen.

  • 7. Gesellschaftspolitische Matinee am 23. Mai 2019 in Stuttgart

    Dieses Mal ging es um das Thema "Von der Information zur Denunziation - gefährden Apps die Demokratie?". Unter der Leitung des SWR-Moderators Michael Saunders diskutierten Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Heiko Kretschmer (Deutsche Gesellschaft für Politikberatung) und Stefan Leibfarth (Chaos Computer Club Stuttgart) vor interessiertem Publikum.

    Einen Bericht mit Bildern finden Sie hier ...

    Die nächste gesellschaftspolitische Matinee zum Thema "Political Correctness ./. Verrohung des Sagbaren" war für den 7. Mai 2020 in Stuttgart geplant, musste aber wegen der aktuellen Corona-Krise abgesagt werden. Der Vorstand prüft einen Ersatztermin sobald derartige Planungen wieder möglich sind.

  • Radiointerview zur Elektronischen Akte am 28. Juli 2017

    Das Ministerium für Justiz und Europa möchte ab 31.07.2017 den Pilotversuch mit der elektronischen Akte auf das Landesarbeitsgericht, das Finanzgericht BW und das Verwaltungsgericht Sigmaringen (Herbst 2017) ausweiten. Der Präsident des Anwaltsverbandes RA Prof. Dr. Peter Kothe hat dazu in der 18.00-Uhr-Sendung "SWR2 Aktuell" am 28.7.2017 ein Interview gegeben.
    Dieses können Sie hier nachhören ... (Titel "Diesel Fahrverbote", ab 15. Minute)
    ausführlichere Informationen erhalten Sie hier ...


  • Der nächste Deutsche Anwaltstag (DAT), an dem es um Rechts- und Berufspolitik geht, ist vom 22. bis 24. Juni 2022 in Hamburg vorgesehen.

    Aufgrund des Corona-Virus konnten die Anwaltstage 2020 und 2021 nur virtuell stattfinden. Der Anwaltsverband Baden-Württemberg ist auf den Anwaltstagen regelmäßig vertreten.

  • 40-jähriges Verbandsjubiläum am 8. September 2016 in Stuttgart

    Mit einer Festveranstaltung hat der Anwaltsverband sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Neben den 25 Mitgliedsvereinen waren die 15 anderen Landesverbände im Deutschen Anwaltverein, Repräsentanten des DAV, anderer berufsnaher Organisationen, wie der Rechtsanwaltskammern, der Freien Berufe, des Versorgungswerks sowie hochrangige Vertreter aus der Rechts- und Berufspolitik, dem Justizministerium und den Gerichtsbarkeiten zu Gast.

    weitere Informationen finden Sie hier 

  • virtuelle Landesverbandskonferenz am 3. September 2021   

    Die Vertreter aller Landesverbände im DAV tagen in der jährlichen Landesverbandskonferenz. Dort tauschen sie sich über aktuelle rechtspolitische Themen und Entwicklungen im gesamten Bundesgebiet aus.
    Die für den 28. August 2020 in Dessau geplante LVK musste corona-virus-bedingt am 5.10.2020 virtuell stattfinden.

    mehr zu den Landesverbandskonferenzen


  • Broschüre "Freiheit und Verantwortung"

    Der Anwaltsverband hat in einem kleinen Leitfaden (40 Seiten) für alle am anwaltlichen Berufsrecht Interessierte die wesentlichen berufsrechtlichen Regelungen zusammengestellt. Die Broschüre enthält Tipps zu guten anwaltlichen Umgangsformen gegenüber Mandanten, Anwaltskollegen und Gerichten. Außerdem will sie Denkanstöße zur anwaltlichen Berufsethik geben. Sie ist in elektronischer und gedruckter Form erhältlich.

    mehr Informationen ...



Seite drucken

Datenschutzerklärung

Hier finden Sie unsere Erklärung zum Datenschutz aufgrund der DSGVO.

3. November 2020 - Stellungnahme zum Cybersicherheitsgesetz BW

22. September 2020 - Stellungnahme zur Änderung des Verwaltungsverfahrensgesetzes BW

7. Juli 2020 - Stellungnahme zum Gesetzentwurfs des Kabinetts zum inklusiven Wahlrecht

1. Juli 2020 - Stellungnahme zum Gesetzentwurf der SPD- und FDP- Landtagsfraktionen zum inklusiven Wahlrecht

12. Juni 2020- Stellungnahme zum Gesetzentwurf zur Parlamentarischen Kontrolle der Freiheitsbeschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie der FDP/DVP

20. April 2020 - Stellungnahme zur Umsetzung der EU-RL 2016/680 und Änderung weiterer polizeirechtlicher Vorschriften

4. Juli 2019 - Stellungnahme zur Änderung des Landessicherheitsüberprüfungsgesetzes und Landesverfassungsschutzgesetzes BW

13. März 2019 -Stellungnahme zum Verhältnis Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch im Wettbewerbsrecht

11. Dezember 2018 - Stellungnahme zur Juristenausbildungs- und Prüfungsverordnung (JAPrO BW) 

14. September 2018- Stellungnahme zum Datenschutz BW im Bereich der Justiz

7. September 2018 - Stellungnahme zur Änderung des Landesverfassungsschutzgesetzes (LVSG BW) u. a.

31. Januar 2018- Stellungnahme zur Neufassung des Landesdatenschutzgesetzes BW

12. Januar 2018- Stellungnahme zur Änderung des Rechtsanwaltsversorgungsgesetzes BW

16. Oktober 2017 - Stellungnahme zur Änderung des Rechtsanwaltsversorgungsgesetzes BW

25. September 2017 -Stellungnahme zur Anerkennung von Gütestellen nach § 794 ZPO

16. August 2017 - Stellungnahme zur Änderung des Naturschutzgesetzes BW

14. August 2017 - Stellungnahme zur Änderung des Verfassungsschutzgesetzes BW und AG zum Artikel-10-GG

8. August 2017 - Stellungnahme zur Novelle des Polizeigesetzes BW (u. a. Videoüberwachung, Spähsoftware, Sprengmittel, Alkoholverkaufsverbot)

7. Juli 2017 -Stellungnahme zur Änderung des Gesetzes über die Gerichte für Arbeitssachen BW

31. März 2017 - Stellungnahmezum Gesetzentwurf für ein Gesetz zur Neutralität bei Gerichten und Staatsanwaltschaften des Landes

2. März 2017 -Stellungnahme anlässlich des Gesetzentwurfs zur Gewährleistung offener Kommunikation und Identifizierbarkeit (Verschleierungsverbot)

13. Dezember 2016 - Stellungnahme zur Verordnung zur psychosozialen Prozeßbegleitung in Strafverfahren

14. September 2016 - Stellungnahme zur Änderung des Polizeigesetzes - Einsatz von Bodycams

9. September 2016 - Stellungnahme zum Ausführungsgesetz des Landes Baden-Württemberg zur psychosozialen Prozeßbegleitung

8. April 2016 - Stellungnahme zur Änderung des Polizeigesetzes - Einsatz von Bodycams

21. Januar 2016 - Stellungnahme zum Gesetzentwurf für Bürgerbeauftragten

 

zu allen Stellungnahmen

 

Ihr direkter Draht zu uns

AnwaltsVerband Baden-Württemberg
im Deutschen Anwaltverein e. V.

Reg.: Amtsgericht Stuttgart VR 3334

Präsident: RA Prof. Dr. Peter Kothe

Johannes-Daur-Straße 10
70825 Korntal-Münchingen

 

Telefon: (07 11) 2 36 59 63
Telefax: (07 11) 2 55 26 55

E-Mail: info(at)av-bw.de

 

Geschäftsführerin:
Kathrin Eisenmann - Syndikusrechtsanwältin

Telefon: (07 11) 55 04 29 29
Telefax: (07 11) 55 04 29 30

Anschrift der Geschäftsführerin:

Daimlerstraße 25

70372 Stuttgart

E-Mail: eisenmann(at)av-bw.de


AnwaltsVerband Baden-Württemberg im Deutschen Anwaltverein e.V., Olgastraße 35, 70182 Stuttgart,
Telefon 0711 23 65 963, Telefax 0711 23 69 374, info@av-bw.de, www.av-bw.de